Arthur Brühlmeier

Website für Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Schule und Familie

Arthur Brühlmeier
Seite wählen

Natürlich ist es der Stolz eines jeden Genealogen, einen möglichst weitreichenden Stammbaum erfasst zu haben. Der Stammbaum der ersten Brühlmeier-Dynastie ist wenig umfangreich, da das neue Geschlecht spätestens nach der 5. Generation wieder ausstarb. Zudem ist manches zu wenig gesichert. Ich begnüge mich hier darum mit dem, was ich bereits im Kapitel über die Gründung des Geschlechts „Brühlmeier“ dargelegt habe.

Anders steht es mit dem Stammbaum der zweiten Brühlmeier-Dynastie: Hier liess sich praktisch Vollständigkeit erreichen, angefangen vom Gründer des Geschlechts, Martin Meier, genannt Brühlmeier, (geb. um 1620) bis ins Jahr 2001. Dieser vollständige Stammbaum liegt gedruckt vor in der Original-Dokumentation, die von gut 100 Vertretern und Angehörigen des Geschlechts „Brühlmeier“ erworben wurde und auch in der Landesbibliothek, in der aargauischen Kantonsbibliothek, im aargauischen Staatsarchiv und in der Deutschen Bibliothek Leipzig deponiert ist.

Mit Rücksicht auf den Persönlichkeitsschutz habe ich alle Vertreter des Geschlechts „Brühlmeier“ über meine Absicht, den Stammbaum zu veröffentlichen, orientiert und sie um ihr Einverständnis gebeten. Trotzdem mache ich den Stammbaum nicht mehr allgemein zugänglich. Wer unter Angabe der Gründe online recherchieren will, kann den Link bei mir anfordern:

Weitere Themen: